Museumsverein Lanzenkirchen

Auf Anregung der Kulturabteilung der Nö Landesregierung wurde 1988 der Museumsverein Lanzenkirchen gegründet. Der Verein unterstützte in all den Jahren die Erweiterungen des Bauernmuseums.

Schwerpunkt ist derzeit die Erhaltung der zahlreichen Exponate. Vor allem der Troadkasten bedarf einer ständigen Konservierung. Natürlich wäre es wünschenswert, die Ausstellungsflächen noch weiter zu vergrößern und das Museum übersichtlicher zu gestalten. Das Museum platzt nämlich seit längerem aus allen Nähten. Wichtig ist aber zunächst, dass tausende erhaltenswürdige Objekte gesammelt wurden und so unseren Nachkommen erhalten bleiben.

Werden Sie Mitglied im Museumsverein Lanzenkirchen!

Wenn Sie uns bei der Erhaltung dieser Kulturgüter helfen wollen, dann bitten wir Sie, dem Museumsverein beizutreten (jährlicher Mitgliedsbeitrag € 10,--) oder eine Spende auf unser Konto bei der Raiffeisenbank Region Wiener Alpen eGen, IBAN: AT24 3219 5000 0546 3559 zu überweisen.

Wir laden Sie herzlich ein, das Bauernmuseum Lanzenkirchen zu besuchen. Bei dieser Gelegenheit können Sie sich von der großen Vielfalt dieser Sammlung überzeugen.

Generalversammlung

Am 10.11.2023 fand die alljährliche Generalversammlung im Bauernmuseum statt. Obmann Mag. Klaus Haberler berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und bedankte sich bei der Gemeinde und den Mitgliedern für die Unterstützung. Neben der fachgerechten Restaurierung einiger Exponate konnte die Inventarisierung der Museumsgegenstände abgeschlossen werden. Zurückgeblickt wurde auch auf das Fest „35 Jahre Museumsverein“ am 24.09.2023 und die ORF-Lange Nacht der Museen am 07.10.2023. 2024 soll vor allem die Werbung für das Museum verstärkt werden. Geplant ist auch wieder eine Teilnahme an der „Langen Nacht der Museen“. Der Verein hat derzeit 117 Mitglieder.

Museumsverein

Von links nach rechts: Herbert Swoboda, Franz Brandstätter, Christine Harbich, Monika Pichler-Haberler, Christine Kienast, Christa Haberler, Walter Kienast, Johann Karnthaler, Franz Pich, Franz Jagositz, Klaus Haberler und Wolfgang Lang.

Aufgabenverteilung im Verein:

Obmann: Mag. Klaus Haberler Obmann-Stellvertreter: Klaus Haberler